Marketing ist nicht gleich Werbung

Beim Marketing geht es um mehr als blose Anzeigengestaltung oder Schalten von Werbespots. Richtiges Marketing muss ganzheitlich gesehen werden. Das bedeutet, ein Konzept zu erstellen, bei dem eine Unternehmens-Philosophie umgesetzt wird, bei dem alle absatzorientierten Aktivitäten, wie zum Beispiel die Vertriebsart & Verkauf geplant werden und alle weiteren Maßnahmen zur Unternehmens- und Verkaufsförderung entwickelt werden.

klassischer Direktvertrieb

Bereits vor 40 Jahren war ich im klassischen Vertrieb tätig und habe ihn von der Pike auf gelernt. Von der Idee über die Realisation und Koordination bis hin zur erfolgreichen Durchführung und Auswertung von Direct Sales Projekten, als Handelsvertreter. Kundenaquise und Kundenbetreuung waren hier mein Hauptaufgabenfeld.

Network Marketing

Nach meiner Zeit im klassischen Vertrieb kam ich bereits 1989 zum Network-Marketing. Eine Vertriebsform aus den USA die von Fachleuten als die Vertriebsform der Zukunft betitelt wird. Im Unterschied zum klassischen Direktvertrieb können hierbei Kunden selbst ebenfalls als Vertriebspartner weitere Kunden anwerben. So ist die Aufgabe im Network Marketing nicht nur die Kunden- sondern auch Partnergewinnung.

Online Trainings & Webinare

Durch das Internet, wurden im Vertrieb ganz neue Möglichkeiten real. Ohne direkten Kundenkontakt (Face to Face) kann man heute online, mit Trainings, Vorträgen und speziellen Webinaren Kunden und neue Partner bequem und ortsunabhängig informieren. Sowohl bei der Vorbereitung von Präsentationen, als auch das direkte Präsentieren und die individuelle Unterstützung der Kunden und Partner sind zu meiner neuen Haupttätigkeit geworden.

Martin Scheffler

The Webinator

Im Laufe der Zeit erarbeitete ich mir den Namen „The Webinator“, da ich immer öfter von verschiedenen Firmen gebucht wurde, in online Webinaren, Produkte, Dienstleistungen und ganze Businessmodelle, interessierten Zuhörern vorzustellen. Das Alltägliche verlassen und „anders“ denken. Ansätze neu definieren und Ziele vom gedachten Ergebnis her betrachten, waren meine neuen Denkansätze, die ich in meinen Webinaren erfolgreich umsetzen konnte.